Adventzeit 2016

18. Januar 2017

Wie bereits im Vorjahr, nahmen wir uns auch diesen Advent wieder ein mal pro Woche Zeit, um gemeinsam die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.
Ein wiederkehrender Bestandteil unserer Adventzeit waren das gemeinsame Singen, das Anzünden der Kerzen auf unseren Adventkränzen und die ruhige und entspannte Atmosphäre.
In unserer ersten Adventzeit begaben wir uns auf eine Fantasiereise, die uns einen Blick auf unsere mögliche Zukunft ermöglichte.
Bei der zweiten Feier hörten wir die Erzählung über den Nikolaus mit Plastiktüten und wir lernten, wie jeder von uns ein „Nikolaus“ sein kann und nahmen uns ganz konkrete Schritte vor.
Als es am dritten Advent zwischen zwei Engeln zum Streit kam wurde es wirklich spannend. Zu guter Letzt einigten sie sich aber doch darauf, dass Gottes Licht für alle Völker strahlen soll und sie zündeten zum Zeichen der Hoffnung ihre Kerzen dafür an.
Unsere Weihnachtsfeier am 20.12.2016 stand unter dem Schwerpunkt „Wir bringen Licht!“. Nachdem wir die Geschichte „Wie die Sonne in das Land Malon kam“ gehört hatten, erzählte uns Pater Klaus Laireiter viel Interssantes über Bolivien, das Leben in diesem Land und sein Projekt PARA-NIÑOS. Anschließend überreichten wir ihm voller Stolz 700,– Euro aus dem Erlös unseres Adventmarktes. Mit unserer Spende bringen wir Licht für Kinder in einem Waisenhaus in Bolivien.
Außerdem spielten uns einige Kinder auf ihren Instrumenten Weihnachtslieder vor und wir sangen gemeinsam. Bei Kinderpunsch, Marmeladenbroten und Keksen – alles haben wir vorher selbst  hergestellt – fand unsere Feier einen gemütlichen Ausklang.

IMG_1139 IMG_1168 IMG_1181 IMG_1184 IMG_1193 IMG_1205